Gestern war ich nach einem Monat mal wieder bei Miss Ellie zu Besuch. Sie ist jetzt schon zwei Monate alt und in diesen vergangenen vier Wochen hat sich schon ganz schön wieder was getan.
Die Kleinen sind nicht nur schon wieder ordentlich gewachsen, sondern fressen mittlerweile auch richtiges Futter (vor vier Wochen haben sie das erst angefangen zu entdecken und haben mehr oder weniger nur daran geknabbert und sich vor allem von der Muttermilch ernährt). Jetzt sind sie gierig wie die großen auch und kämpfen fast schon um jeden Bissen. Interessant ist, dass die Berkshire im Gegensatz zu den Tamworth wesentlich aggresiver und egoistischer sind, wenn es um das Fressen geht.
Ich konnte beim Mischen des Futters helfen und habe dann bei „meiner Gruppe“ (also die, zu denen auch Miss Ellie gehört) den Futterteppich ausgebreitet und das Futter ausgestreut. Die Schweine sind so gierig, dass sie einen dabei fast umwerfen und man vor allem die Hälfte des Eimerinhalt über die Schweine kippt.
Bei herrlichem Wetter bin ich dann also so zwischen den Schweinen gesessen, habe ihnen beim Fressen zugesehen und konnte Miss Ellie ziemlich gut beobachten, mittlerweile ist auch eine direkte Kontaktaufnahme mit Ohrkraulen, über den Rücken streichen usw. möglich.